Vereinsausflug 2019

Vereinsausflug am 12.10. in die Pfalz,

waren wir die letzten drei Jahre doch immer auf dem Cannstatter Wasen, führte uns unser Vereinsausflug 2019 dieses Mal auf die andere Rheinseite in die Südpfalz. Steffi hat für uns eine Weinwanderung mit Kellerführung und anschließender Weinprobe organisiert. Also fuhren wir mit dem Bus nach Gleiszellen-Gleishorbach zum Weingut Doll. Bereits im Ort nahm uns die ehemalige Pfälzer Weinprinzessin Anna-Christin in Empfang und führte uns bei einer ca. 2,5km langen Wanderung mit einer kurzen Weinverkostung durch die Weinberge und erklärte uns einiges über die verschiedenen Rebsorten wie z.B. Muskateller oder Gewürztraminer, die wir ja bei uns in Weingarten ja nicht so kennen. Anschließend ging es zum Weingut Doll in eine Weinscheune, die wir mal ruckzuck aus allen Nähten platzen ließen. Dort gabs dann auch den ersten richtigen Schoppen und leckere Pfälzer Spezialitäten, natürlich mit original Saumagen, Bratwurst, Leberknödel und Kraut. Bei der anschließenden Kellerführung erfuhren wir von Anna-Christin auch einige interessanten Ausbaumethoden verschiedener Weinsorten um diese dann anschließend zu probieren. Der zweite Teil des Ausflugs führte uns nun zum Weinfest ins nah gelegene Pleisweiler. Hier hatten wir noch einige schöne Stunden bei guter Laune und Tanz in den verschiedenen Winzerhöfen. Ein großes Dankeschön an unsere Steffi für die hervorragende Organisation dieses tollen Tages. Die einstimmige Meinung war, wir wollen auch im nächsten Jahr wieder in die Pfalz kommen